Cabo Verde

Seit fast 60 Jahren ist die Kongregation der Schwestern von der Liebe Gottes auf den Kapverdischen Inseln tätig. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit war immer die Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen. .

Impressionen von den Kapverdischen Inseln

Eine bizarre Bergwelt im Atlantik: Vulkangebirge laden zu Wanderungen und Trekkingtouren und zur Besteigung des fast 3000 m hohen Fogo-Vulkan ein. Wüstenhafte Inseln: Dünen, grüne Oasen, einsame Sandstrände, Wind, Sonne, Sand - pur.
Am 23.Juni 2002 legte, die jetzt in Köln tätige Schwester, Maria Rosa Fernandes Moreira von der Kongregation der Schwestern von der Liebe Gottes, in ihrer Heimatgemeinde Assomada-Paróquia de Santa Catarina die ewigen Gelübde ab. Die heilige Messe fand im Freien statt, weil die Kirche für die vielen Menschen zu klein war. Allein 400 Firmlinge des Jahres waren der Einladung des Bischof gefolgt.
Der Bischof steckt Schwester Maria Rosa zum Zeichen der ewigen Bin-dung den Ring an den Finger. Ihr Wahlspruch aus dem Buch Hosea 2/21 lautet: Ich traue dich mir an auf ewig; / ich traue dich mir an um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht, / von Liebe und Erbarmen.
Unterschreibung der Urkunde, mit dabei Schwester Magdalena, Oberin des Provinzialats der Schwestern von der Liebe Gottes in Deutschland, des derzeitigen Einsatzortes von Schwester Maria Rosa Fernandes.